Wir sind auch hier: Facebook Twitter StudiVZ Youtube RSS-Feed

Nummer zwei von dreißig: Kleiner gegen großer FCM in Halberstadt

von Norman Seidler | 05.08.14 - 23:55 Uhr

Weiter geht es in der Regionalliga 2014/2015. Der 1. FC Magdeburg hat sich intern viel vorgenommen und kann den angestrebten ersten Tabellenplatz nicht verneinen.

Für die Mannen von Jens Härtel geht es zum Sachsen-Anhalt-Duell nach Halberstadt zu den Vorharzern, kein leichtes Spiel, wie alle weiteren 28, die folgen...


Oleeeeeee VfB, Oleee, Oleeeee!

Die Germanen, in der letzten Saison rutschten sie bis auf Platz 13 ab, waren in der Rückrundentabelle sogar auf dem vorletzten Tabellenplatz positioniert und wären damit abgestiegen. Reine Statistik. Aber stark waren die Halberstädter letztlich nicht. Der FCM konnte hier die vollen sechs Punkte einfahren (2:1 und 1:0). 
Teammanager Fait-Florian Banser (ehemals FC Magdeburg) schmiss bereits im Dezember 2013 hin, ihm folgte Trainer Willi Kronhardt noch in der Rückrunde und warf ebenfalls vorzeitig das Handtuch. Der Beginn eines Umbruches...

 

Halberstadt mit viel Personalumschwung

Wie sagte es der MDR im Spielbericht gegen den BAK so schön. "Sie wollen oben Anschluß finden." Aber können die Germanen das wirklich? 15 Abgängen stehen 13 Neuzugänge für die Saison 14/15 gegenüber. Ein starkes Stück. Neutrainer Achim Hollerieth vor Mammutaufgaben. Der 40-Jährige muss Abgänge wie Georgi (Nordhausen), Steinhauer (BFC Dynamo) oder Naumann (Meuselwitz) zu Ligakonkurrenten verschmerzen. 
Man könnte die Germania fast als Resterampe bezeichnen, da gleich vier ehemalige Magdeburger in den Harz wechselten (Beil, Teixeira, Dersewski und Nennhuber). Derzeit spielt nur Dersewski nicht als Stammspieler. Namenhaftester Neuzugang ist Kevin Schlitte von Erzgebirge Aue. Dazu kommen beispielsweise Jan-Christian Meier (Meppen) oder Arbnor Dervishaj (Nordhausen).



Hollerieth muss es machen

Hollerieth, der zuletzt den FC Elmshorn (Oberliga Hamburg) trainierte, hat nun eine ganz schwere Mission. Die Germanen auf Regionalliga-Niveau halten und eine Mannschaft formen, mit der man alsbald konkurrenzfähig wird und auch um Liga 3 mitspielen kann.
Der erste von 30 Versuchen ging daneben. Die Vorharzer verloren das Auftaktspiel beim Berliner AK mit 1:0 zwar knapp aber verdient. Der Trainer attestierte seinem Team "keine Torchancen". Das sah Spieler Philip Schubert zwar anders, aber der Mannschaftskapitän (viertes Jahr für Halberstadt) weiß ebenfalls um seine schwere Aufgabe mit den Neulingen.

 

Mogelpackung oder erster Gang eingelegt?

Der FCM.....das war ein Samstag. Zwischen Himmel und Hölle. Vieles erinnerte den Zuschauer in den ersten 45 Minuten an die letzten beiden Jahre unter Trainer Petersen. Dabei standen vier Neuzugänge in der Startelf. Doch der Kampfgeist und Wille war da, der FCM siegte wie bekannt am Ende verdient mit 3:2 gegen agile und freche Unioner. War das nun eine Mogelpackung oder hat der 1. FC Magdeburg bereits den ersten Gang eingelegt?

Viel Luft nach oben war jedenfalls vorhanden und wer genau analysiert hatte, konnte feststellen, dass die Elbestädter wohl noch einige Spieltage brauchen werden, um gefestigt in die Partien zu gehen. Doch manchmal ist es das Glück des Tüchtigen und eben der benannte Wille. Einer kämpft für den anderen und letztlich jeder für jeden. So kann es gegen Halberstadt klappen. Doch die Ex-Clubspieler Beil, Teixeira und Nennhuber sind motiviert. Patzer gilt es für die Magdeburger auf fremden Grund zu vermeiden. Sollte die Härtel-Elf dieses Mal gesammelter ans Werk gehen, kann es klappen mit dem ersten Auswärtssieg.

 

Auswärtsspiel oder Heimspiel?

Zahlreiche Magdeburger werden nach dem Auftaktsieg ihren Club im Harz sehen wollen. Eine Woche vor dem DFB-Pokal Spiel gegen den FC Augsburg darf es gern heiß her gehen. Die blau-weiße Wand ist wieder gefordert. Sie war es, die den 1. FC Magdeburg gegen die Union-Reserve zum Sieg trug. Der bedingungslose Support von Block U brachte die Wende im Spiel und das Fass zum überlaufen.

Eine Wiederholung in Halberstadt? Gern...
6.430 Zuschauer? Sehr gern...
Nur der FCM? Auf jeden Fall!

 

Empfehlen
Weitere Artikel
Seite: «zurück 1 ... 4|5|6|7|8| ... vorwärts»
Galerie
  • 1. FC Magdeburg
    SV Babelsberg 03
    27.08.2014 · 96 Bilder
  • VFC Plauen
    1. FC Magdeburg
    24.08.2014 · 96 Bilder
  • 1. FC Magdeburg
    FC Augsburg
    17.08.2014 · 219 Bilder
  • 1. FC Magdeburg
    1. FC Lokomotive Leipzi.
    16.08.2014 · 70 Bilder
Reklame

Kontakt   ·   Impressum
© sportfotos.MD · Webdesign scaramedia