
Letzter Sonntagabend 18:30 Uhr - Das Pokalspiel gegen den SV Darmstadt wird angepfiffen. Wir wussten nicht, wen Trainer Hossmang aufstellt, hatten aber nach Sichtung der Aufstellung ein gutes Gefühl. Und dann rollte eine unglaubliche Gefühlswelle in 45 Minuten über uns hinweg. Wir haben den Club so spielen sehen, wie wir es lange erhofft hatten.
Vergessen waren plötzlich die Zitterpartien der letzten Saison. Vergessen war der Frust, den wir hatten, weil wir immer tiefer in diesen Abstiegsstrudel hineingerieten. Alles war erstmal weggeschoben. Wir sahen einen Fussball, der uns mehr als überraschte. Genau diesen Fussball haben wir so schmerzlich vermisst.
Angriff. Pressing. Druck. Konter. Flanken. Torschüsse. Miteinander. Freude. Teamgeist. Wille. Motivation. Kommunikation. Durchhalten. Gas geben. Nicht aufgeben.
Denoch hat es nicht gereicht, denn Darmstadt hatte uns anfangs wohl etwas unterschätzt. Nach der Pause begannen sie zu spielen und uns damit unter Druck zu setzen. Ein Klassenunterschied war dann zu sehen. Wir retteten uns in die Verlängerung, doch die Hoffnung schwand. Dennoch war man unglaublich stolz auf diese Mannschaft, die leider knapp im DFB-Pokal ausschied.
Pokal adè - Liga olè
Es geht wieder los. Die Liga ruft. 20 Teams kämpfen um den Titel und den Aufstieg. Zwei können es schaffen, ein Dritter muss in die Ehrenrunde. Vier Mannschaften steigen ab. Die Liga ist voll von Traditionsvereinen, aber auch Vereinen, die sich erst neu einfinden müssen. Wr werden (hoffentlich) neue Stadien sehen. Wir treffen auf viele alte bekannte Gesichter.
Ein altes bekanntes Gesicht wird nicht gegen uns antreten, sondern hat sich kurzfristig entschlossen wieder ein blau-weißes Trikot überzustreifen. Mittelfeldakteur Thore Jacobsen. Mit der neuen Nummer 22 auf dem Rücken wird er uns wieder mehr Stabilität im Mittelfeld bringen. Nach den ersten Spielen waren wir ja schon begeistert von einigen Neuzugängen. Neben Luka Sliskovic, der seit seinem Eintreffen überzeugte, waren wir völlig angetan, als wir Adrian Malachowski über 120 MInuten beim DFB-Pokal auf dem Rasen spielen sahen. Meine Güte. Wenn der Junge diese Leistung weiterhin abrufen kann, dann ist dies die Entdeckung des Jahres. Aber auch ein Raphael Obermair hat uns vollends überzeugt. Sie alle fügten sich in ein bestehendes Gerüst ein. Und plötzlich lief es.
Spiel EINS
Darüber wollen wir eigentlich gar nicht viel berichten. Sachsen-Anhalt bleibt unter sich. Nach aktuellen Coronazahlen ist dies eine gute Wahl. Dank der niedrigen Infektionszahlen dürfen am Sonntag 7.500 Fans ins Stadion und ordentlich Alarm machen. Block U fehlt. Würde aber auch unter normalen Umständen (ohne Corona) fehlen. Von daher wollen wir hier auch nicht weiter eingehen. Es wird ein Punktspiel sein. Das erste Spiel in einer neuen Saison. Alles ist auf NULL gestellt. Unser Club hat es selbst in der Hand. Unsere Spieler können endlich ohne Druck in die Partie gehen.
Und die Fans ... die werden die Spieler anfeuern. Bei jedem Angriff wird es wieder laut werden. Das haben wir vermisst. Und wir freuen uns schon jetzt, wenn Block U wieder zurück ist im HKS. Denn auch sie vermissen den Fussball in ihrem Wohnzimmer.
Auf gehts ... wir sind für euch dabei. Wir tickern, wir schießen Bilder ... wir bringen euch das Spiel danach noch einmal irgendwie nach Hause.
Wir freuen uns auf eine spannende neue Saison und hoffen inständig, dass wir die letzte Zittersaison nicht erneut erleben.
Sport Frei.